Die 12 L’chen feiern den 3. Geburtstag

Heute ist der 3. Geburtstag der 12 L’chen vom Lenzental (Joy Face Josy vom Lenzental x Meddmel Wonderful Time) 🙂 Herzlichen Glückwunsch an Lenny, Ludwig, Leonardo (Leo), Lino, Lorenz, Lion (Lux), Larsson (Muck), Lissi, Leni, Lotti (Emma), Lorena (Lilo) und Livia (Livi).Wie ich eure lieben Familien kenne, werdet ihr heute alle gebührend gefeiert und besonders verwöhnt 😉 Ich bin sehr stolz auf euch alle und eure Herrchen und Frauchen, da ihr zu tollen Teams geworden seid und auf die eine oder andere Weise erfolgreich zusammen arbeitet, ob im Dummybereich, in der Rettungshundearbeit oder Begleithundebereich, ihr macht das alle super! Weiter so! Und vor allem, weiterhin gesund, fröhlich und neugierig bleiben, das wünsche ich euch von ganzem Herzen 🙂

2. Geburtstag des L-Wurfes

Herzlichen Glückwunsch an unsere 12  L‘ chen vom Lenzental, zu eurem 2.Geburtstag ?? lasst euch heute besonders feiern, bleibt so fröhlich, lustig,  aktiv  wie wir euch lieben und v.a. weiterhin gesund ✊ Ihr 12 wart wirklich mein mega Wurf, ich habe so viele schöne Erinnerungen an euch, ihr seid eine einmalige Truppe ?? Alles Gute und liebe Grüße von eurer Mama Josy und Oma Honey

Danke an Sophia für das tolle Foto von Leo(nardo) ?

News vom L-Wurf: Teil 5: Bericht über Larsson

Hier habe ich für euch einen Brief von Claudia und ihrer Tochter Cathrin, die Besitzer von Larsson aus unserem L-Wurf. Ich finde es sehr rührend und bewegend, wie gut unsere Lenzentäler auf Menschen eingehen können, feine Stimmungen aufnehmen und instinktiv richtig mit ihren Leuten interagieren. Liebe Claudia, liebe Cathrin, ich freue mich sehr für euch und bedanke mich ganz herzlich für den lieben Brief, den ich auf euren Wunsch sehr gerne hier veröffentliche:

Nach dem Tod unserer ersten Lenzentälerin Cyra, die uns über 16 Jahre lang treu begleitete, zog 2020 ein zweiter Lenzentäler bei uns ein- Larsson vom Lenzental, oder einfach: der Muckel.

Unser Muckel ist nicht nur ein toller Familienhund, der uns bei Wind und Wetter über Stock und Stein begleitet und nach seinem Training in der Hundeschule „erschöpft“, aber mit sich und der Welt zufrieden in sich zusammenfällt, sondern auch ein ganz besonderer Hund für einen ganz besonderen Menschen: er ist „best friend“ meiner behinderten, mittlerweile erwachsenen Tochter, die gleichzeitig die Namensgeberin unseres „Herzensretrievers“ ist, und die nun selbst erzählt:

Ich bin ein Mensch mit Asperger und ich wollte nach unserer Cyra immer nochmal einen Hund haben und so ist nach Cyra unser Muckel zu uns gekommen. Menschen wie ich haben es schwer, mit anderen Leuten klar zu kommen, ich kann zum Beispiel mit Emotionen nicht gut umgehen und oft niemanden direkt in meiner Nähe haben. Nun kommt, auch wenn ich nicht mehr zu Hause, sondern eigenständig im ambulant betreuten Wohnen wohne, mein Muckel ins Spiel: er hat mich sehr lieb und ich hatte zu Muckel von Anfang an, als er noch ein ganz kleiner goldiger Retriever war, eine ganz besondere Verbindung: Unser Muckel ist quasi wie mein Therapiehund, der mich ohne Worte versteht an meinen Gesten und an meiner Mimik. Er freut sich immer so, wenn ich komme. Wenn es mir nicht gut geht, kommt Muckel zu mir und leckt mir die Hand. Aber auch wenn es mir gut geht, „hilft“ Muckel mir: ich muss oft über ihn lachen, weil er manchmal so ein richtiger „Quatschmuck“ ist, der Unsinn macht und rumhopst. Ich habe meinen Muckel richtig ins Herz geschlossen und bin so froh, dass er da ist.“

          

News vom L-Wurf: Teil 1: Lino und Lilo

Ich möchte euch hier noch einige Neuigkeiten zeigen von unserer Nachzucht aus dem L-Wurf 🙂 Alle 12 Hundefamilien sind eifrig mit der Erziehung, Ausbildung und unterschiedlichen Trainings beschäftigt. Das freut mich sehr, zeigt es mir, dass ich die richtigen Hundeeltern für meine L’chen herausgesucht habe 🙂

Heute stelle ich die News von Lino und Lilo (Lorena) vor, sie haben nämlich vor kurzem einige Prüfungen bestanden:

Christiane in Luxemburg ist sehr fleißig, sie trainiert mit Lino nicht nur den „normalen Grundgehorsam“ und legt die Begleithundeprüfung ab, sondern sie haben beide Spaß am Dummytraining, haben einen „Fun-Workingtest“ und außerdem noch auf einer Ausstellung mitgemacht und ein „vorzüglich“ erhalten! Herzlichen Glückwunsch, macht weiter so 🙂 

Yvonne aus Zweibrücken hat mit Lilo (Lorena) am 30.11.21 an einem Wesenstest erfolgreich teilgenommen! Herzlichen Glückwunsch, das freut mich sehr 🙂 Weiterhin auch euch viel Spaß beim Dummytraining. 

 

1. Geburtstag des L-Wurfes

Heute ist ein großer Tag für unsere 12 L’chen: der erste Geburtstag! Das ist immer etwas ganz Besonderes 🙂 Die Welpeneltern fiebern -glaube ich- diesem Tag mit Spannung entgegen. Eigentlich hätte ich gerne ein Wurftreffen gemacht, da ich mir aber vor 3 Wochen das Sprunggelenk gebrochen habe und mit den Krücken alles andere als stabil auf den Füßen bin, kann ich das im Moment leider nicht organisieren. Ich hoffe, wir können es bald nachholen.

Der L-Wurf ist für mich wirklich ein ganz Besonderer 🙂 Josy vom Lenzental und Meddmel Wonderful Time (Tommy) das habt ihr wirklich gut gemacht 😉 Der größte Wurf, den ich bisher hatte! 12 Welpen aufzuziehen war für Mama Josy und uns eine besondere Herausforderung und ich bin sehr glücklich und dankbar, dass das alles so gut geklappt hat. Nun sind die Goldschätzchen 1 Jahr alt, ich bin sehr zufrieden mit ihrer Entwicklung, sie sind sehr hübsch, gesund und fröhlich und ich denke, alle Welpeneltern sind sehr glücklich mit ihnen 🙂 

Herzlichen Glückwunsch an Lenny, Ludwig, Leonardo (Leo), Lino, Lorenz, Lion (Lux), Larsson (Muck), Lissi, Leni, Lotti (Emma), Lorena (Lilo) und Livia (Livi) lasst euch heute ordentlich verwöhnen 🙂  Vielen Dank an alle Welpeneltern, ihr macht das ganz toll und danke für die aktuellen Fotos, die ihr mit gesendet habt! 

Unser L-Wurf ist 6 Monate alt

Unsere L-chen feiern heute ihren „halben Geburtstag“ 🙂 ein Grund sie zu feiern und zu zeigen, wie sie sich entwickelt haben. Ich finde, es sind ausgesprochen hübsche Junghunde. Den Berichten zufolge sind alle Familien sehr glücklich mit ihrem Goldschätzchen, auch die Erziehung klappt überall ganz gut, von den üblichen Halbstarken-Flausen abgesehen 😉  Schade, dass man zur Zeit wegen Corona kein Treffen machen kann, vielleicht ist es im Sommer möglich. Vielen Dank an die Frauchen und Herrchen für die aktuellen Fotos 🙂 Und ihr lieben L-chen bleibt weiter so lustig, fröhlich und vor allem gesund 🙂

Abschied des L-Wurfes…

Seit gestern Mittag ist unser Haus ziemlich leer, alle 12 Welpen des L-Wurfes sind ausgezogen. Für uns ein trauriger und glücklicher Moment gleichzeitig. Wir sind sehr froh, dass wir so liebe Leute für unsere Schätzchen ausgesucht haben, alle haben sich riesig gefreut, ihr neues Familienmitglied endlich abholen zu können. Die ersten Berichte sind auch sehr gut, die Welpen haben die Autofahrt gut überstanden, ihr neues Zuhause neugierig erkundet, waren sehr verspielt, aber auch entspannt und die Nächte  relativ ruhig. Nun müssen sie sich noch weiter eingewöhnen, ich bin sicher, es wird sich alles einspielen. Vielen Dank an euch alle, dass ihr meinen L’chen ein glückliches Heim bieten werdet.

L-Wurf Gruppenfoto

Heute präsentiere ich euch die offiziellen L-Wurf Gruppenfotos!!!

Meine liebe Freundin und Fotografin Eva Hofer hat sie gemacht, als die Welpen 5 1/2 Wochen alt waren. Mit geholfen haben meine Freundinnen Sabine, Claudia, Anja und natürlich mein lieber Mann Frank (der „Animateur“) 🙂 Euch allen ein herzliches Dankeschön.

Ich bin ganz überwältigt, wie toll diese Fotos geworden sind! Ein Wurf-Gruppenbild zu machen, ist nie einfach, aber dass wir es schaffen, 12 Welpen so perfekt zu präsentieren, dass alle in die Kamera gucken, sie gleichmäßig sitzen und liegen, das hätte ich nicht gedacht. Das glaubt einem ja keiner, dass das Bild ohne Mogelei, ganz natürlich entstanden ist 😉 Eva, das hast du super gemacht!

Heute sind die Welpen 8 Wochen alt, die ersten werden abgeholt, die Familien können es kaum abwarten können, ihre Schätzchen heim zu bringen 🙂

Ich bin unendlich glücklich und dankbar für diesen besonderen Wurf, 12 Welpen, alle gesund und munter, ein harmonischer, toller Wurf, was will man mehr??

Und hier noch die Namen (von links nach rechts, hinten sitzend, dann vorne liegend):

Lorenz, Lenny, Lissi, Leonardo, Ludwig, Leni 

Larsson, Lino, Lotti, Lion, Lorena, Livia

Michelle zu Besuch

Gestern war ein ereignisreicher Tag. Michelle ist aus München gekommen, hat aus ihrer Tierklinik alle Utensilien für das Impfen und Chippen unserer 12 L’chen mitgebracht. Eva und Fleur sind auch gekommen, denn gleichzeitig haben wir den 13.Geburtstag von Finja und Fleur gefeiert 😉 Die Welpen wurden von unserer jungen Tierärztin zuerst genau untersucht, dann geimpft und gechippt. Alle Welpen waren super brav und tapfer, keiner hat gejammert oder gefiept bei den Einstichen. Eva hat uns geholfen und die Eintragungen in den Impfpässen gemacht.  Es war alles sehr stressfrei und gechillt.  Ein erfolgreicher Tag 🙂 Vielen Dank Michelle und Eva 🙂

Der L-Wurf stellt sich vor!

Heute möchte ich euch die Porträts unserer 12 goldigen Schätzchen zeigen und die Namen unseres L-Wurfes bekannt geben 🙂  Eva Hofer hat die Fotos bei ihrem Besuch am 17.09. hier gemacht, d.h. die Welpen waren 5 1/2 Wochen alt. Ganz herzlichen Dank an Eva für die wunderschönen Aufnahmen, sowie an Sabine, Claudia und Anja für die Hilfe bei dem Fotoshooting 🙂

Gartenspiele

In den letzen beiden Wochen haben unsere L’chen wirklich von Tag zu Tag enorme Entwicklungsfortschritte gemacht. Das herrliche Wetter erlaubte ihnen von morgens bis abends im Garten zu spielen, rennen und toben. Sie haben sehr viel Spaß dabei und wir natürlich auch 😉 Täglich sind mittags andere Besucher hier, die Welpenkäufer und Freunde von uns, jeder ist begeistert von unserer 12er Rasselbande 🙂

Hier ein paar Fotos, teilweise von Eva Hofer (vielen Dank!) und von uns:

„We are family!“

Letzte Woche hatte Eva bei ihrem Besuch und dem Fotoshooting auch ihre junge Hündin Nala dabei. Diese ist zwar nicht mit unseren Lenzentälern verwandt, aber bei ihrem ersten Besuch hier sofort in unsere Lenzental-Familie „adoptiert“ worden 😉 Auch als sie jetzt zu den Welpen kam, gab es keinerlei Probleme, unsere 3 Mädels hatten überhaupt nichts dagegen, dass sie mit unseren Welpen spielte. Das tat sie auch gerne und geduldig, eine prima Welpennanny 😉 Hier der 2.Teil von Eva’s Fotos, die zeigen, wie schön die ganze Familie mit den Welpen agieren. Nochmals herzlichen Dank an Eva für die tollen Fotos!